Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden

Waldschwimmbad Melsungen
Dreuxallee 35
34212 Melsungen

Der B3-Bartenwetzer Rundwanderweg ist mit 18,75 km der längste Rundwanderweg um Melsungen. Zudem erwarten Sie anspruchsvolle Steigungen. Ihre Wanderung startet und endet am Melsunger Waldschwimmbad. Eine Vielzahl von Parkplätzen stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Sie gehen am Schwimmbad vorbei direkt in den Wald. Nach mehreren Tennisplätzen des Melsunger TC Blau-Weiß auf der rechten Seite halten Sie sich entsprechend der B3-Markierung rechts und folgen dem Weg tiefer in den Wald hinein. Nach kurzer Zeit kommen Sie direkt auf den ARS NATURA Kunstweg X8, auf dem Sie die ausgestellten Kunstwerke bewundern können. An der Carl-Braun-Hütte angekommen, haben Sie Gelegenheit zu einer Rast, ehe Sie der B3-Markierung weiter folgen. Entlang der Weltkugel, mit 414 mNN dem höchsten Berg im Melsunger Stadtwald, kommen Sie direkt auf den Barbarassoweg X8, der Sie bis zum Schönen Berg führt. Ab hier geht es auf verschlungenem und verwachsenem Pfad auf der Wildbahn X3 steil nach unten. Am Ende der Wildbahn X3 gelangen Sie an den Ohe-Bach, der mehrere Fischteiche speist. Nun halten Sie sich der B3-Markierung folgend links und wandern parallel zum Kehrenbach. Nach einigen Schritten lichtet sich der Wald und Sie können einen schönen Ausblick auf Kirchhof genießen. Auf der Straße Krämersberg erreichen Sie Kirchhof. Diese mündet in die Alte Landstraße, von der Sie auf die Hauptstraße abbiegen. Dieser folgen Sie erst ein Stück entlang der Feldern, bevor Sie die Straße wieder in den Wald führt. Nach mehreren Kilometern und einigen Abzweigungen, an denen Sie der B3-Markierung folgen, verlassen Sie den Wald und wandern entlang des Tiefenbach auf Melsungen zu. Am Ende des Feldes geht es wieder zurück in den Wald. Hier achten Sie wieder auf B3-Markierungen, die Sie bis zur Martin-Greiling-Hütte führen. Den Weg wandern Sie oberhalb der Wohnhäuser am Waldrand weiter, bis Sie das Waldschwimmbad wieder erreicht haben.

Einen Informationsflyer zum Wanderweg können Sie hier downloaden.